Mitarbeitertraining
Training für Mitarbeiter in öffentlichen Einrichtungen
Titel: "Kommunikation, Körpersprache und Konfliktmanagement"
Inhalt und Ziele des Trainings:
- Respekt und Selbstbewusstsein - Ich bin ok, du bist ok!
- Konflikt und Gewalt - Formen, Ursachen, Folgen für Opfer und Täter
- Körpersprache und was sie in diesem Kontext bedeutet
- Wahrnehmen und Verstehen der eigenen und fremden Körpersprache
- Was bestimmte Worte, die Stimme und der Augenkontakt in der Kommunikation leisten
- Wie ich mit Konflikten von Kunden umgehen kann
- Wie ich Konflikte von Teilnehmern in Maßnahmen nutzen und vermitteln kann
- Wie ich die Gruppengemeinschaft stärken kann
- Erlernen von stimmlichen, sprachlichen und körpersprachlichen Techniken:
- zur Vorbeugung und Lösung von Konflikten sowie
- zur Deeskalation bei Beleidigungen, „leichten“ körperlichen Angriffen,
Schlägereien und Mobbing
Teilnehmer: bis 14
Umfang: 2 Tage